Adventskalender

Liebe Ukulelen-Freund*innen,

es ist wieder so weit: Der zweite Ukulelen-Adventskalender ist da! Ich habe ihn vollgepackt mit sechzehn Weihnachtsliedern, die im Niveau ein wenig anspruchsvoller sind, sich aber durchaus von geübten Schülern, aber auch durch die Lehrkraft begleiten lassen. Zehn Lieder habe ich neu übersetzt, weil mir die traditionellen Texte – so es sie überhaupt in Deutsch gab – nicht gefielen.

Weiterhin habe ich acht schnell spielbare Arrangements für Ukulelen-Klassen versteckt. Sie sind weniger auf perfekte Anwendung einer formvollendeten Harmonielehre als vielmehr auf schnelles vom-Blatt-Spiel hin arrangiert. Alle Begleitstimmen wurden in der Regel für das Spiel auf lediglich einer Saite mit wenig Bewegung in der linken Hand hin gesetzt, derart, dass sie schnell erlernbar sind. Die Melodiestimmen können entweder von gewiefteren Schülerinnen oder von Lehrerinnen und durchaus auch mit anderen Melodieinstrumenten gespielt werden.

Beim Kalender wird jeden Tag nur das betreffende Türchen verfügbar sein – also ladet rechtzeitig 😉 Wenn sich das entsprechende Fenster öffnet, ist der entsprechende Link zum pdf farbig gekennzeichnet. Mit „Ziel“ bzw. „Datei speichern unter“ (Sekundärklick bzw. Rechtsklick) könnt ihr dann das Notenblatt laden.

Ich wünsche euch, den Anfänger*innen und euch, den Lehrer*innen samt Schülerschaft viel Freude mit den Materialien!

door-Day 1
door-Day 13
door-Day 24
door-Day 7
door-Day 22
door-Day 8
door-Day 18
door-Day 4
door-Day 6
door-Day 9
door-Day 3
door-Day 11
door-Day 19
door-Day 14
door-Day 2
door-Day 15
door-Day 16
door-Day 23
door-Day 10
door-Day 5
door-Day 21
door-Day 20
door-Day 17
door-Day 12

Neu in diesem Jahr: Das Gewinnspiel!

Nachdem die Verlosung der Ukulele im Sommer so große Resonanz fand, gibt es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, etwas zu gewinnen:

Baton Rouge hat Preise gestiftet und ich lege auch noch was drauf 😉

Einzelpreis A:
Jede selbst erstellte und mir zugeschickte Aufnahme eines Weihnachtsliedes nimmt automatisch an der Verlosung einer Baton-Rouge-Ukulele teil! Lieder aus diesem Adventskalender werden automatisch als Doppelchance gewertet!

Einzelpreis B:
Jeden Tag erscheint ein Buchstabe oder eine Zahl. Zusammen ergeben diese einen Lösungssatz in Leetspeak. Wer mir diesen Satz am 24. Dezember zuschickt, nimmt an der Verlosung einer zusätzlichen Baton-Rouge-Ukulele teil!

Ein Klassenpreis:
Jede selbst erstellte Aufnahme eines Weihnachtsliedes aus einer Ukulelen-Klasse (es ist egal, ob gesungen oder instrumental) nimmt automatisch an der Verlosung eines Klassensatzes Gurte, Filzplektren, Ukulelen-Karten, einem Satz Saiten, einem Stimmgerät und einer Zusatz-Ukulele für den Klassenraum teil! Auch hier werden Lieder und Stücke aus diesem Adventskalender automatisch als Doppelchance gewertet!

Bitte schickt die Aufnahmen oder das Lösungswort an gewinnspiel(at)ukulelenklasse.de

Einsendeschluss: 31.12.2021

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen!